Willkommen bei der SAC-Sektion Randen



SAC Sektion Randen (Schaffhausen)

Der Schweizer Alpen-Club (SAC) umfasst über 100 Sektionen, verteilt auf die ganze Schweiz. Rund 1100 Mitglieder aus dem Gebiet des Kantons Schaffhausen und der angrenzenden Regionen haben sich in der 1886 gegründeten Sektion Randen zusammengeschlossen. Diese ist politisch und konfessionell neutral und für alle Bergfreunde offen.    


Sie unterhält zwei Hütten, die Martinsmadhütte ob Elm und die Hasenbuckhütte auf dem Randen.

Foto (Banner): Weissmies  (VS)

 

Beachten Sie auch unser Instagram-Account:  zum Instagram-Account

Aktuelles aus unserem Verein...



Die Martinsmadhütte ist offen
Sonntag, 16. Juni 2024

Wie fast im gesamten Alpenraum hat es auch im Glarnerland in der Höhe noch überdurchschnittlich Schnee. Unsere Hütte ist indes zumindest an den Wochenenden bereits geöffnet. Den aktuellen Stand findet ihr auf der Hüttenhomepage www.martinsmadhuette.ch. Dort findet ihr auch einen Link für die Schlafplatzreservation.

Der Hüttenweg ist schneefrei, für Touren ab der Hütte ist der Schnee einzukalkulieren.

Es lohnt sich aber auch ein Hüttenbesuch bei unserer neuen Crew. Judith und Anna freuen sich auf euren Besuch!

 


Notfallkonzept der Sektion Randen überarbeitet
Mittwoch, 5. Juni 2024

Das Notfallkonzept wurde nach den Wahlen  in den Vorstand an der GV 24 mit dem neuen Krisenstab aktualisiert. Weiter wurden einige redaktionelle Aenderungen vorgenommen.

Das Notfallkonzept ist für alle Sektionmitglieder auf unserer Website unter Information¦Archiv & Dokumente jederzeit einsehbar. Speziell hinweisen möchten wir auf das Notfallblatt für Teilnehmer. Wir empfehlen jedem Tourenteilnehmer dieses auszufüllen und im Rucksackdeckel mitzunehmen. 


Orchideen auf dem Hasenbuck
Montag, 27. Mai 2024

Derzeit blühen die verschiedenen Orchideenarten rund um unsere Hütte, darunter auch die seltenen Frauenschüeli. Sie können noch in den nächsten 2 bis 3 Wochen bewundert werden.

Die Hütte ist am Samstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr geöffnet und bewartet. Die Hüttenwarte freuen sich auf Ihren Besuch. 


Generalversammlung 2024
Mittwoch, 10. April 2024

Die GV vom 5. April fand in ruhigem Rahmen statt. Neben den übliche statutarischen Traktanden gab es heuer einige personelle Veränderungen.

Zwei Vorstandsmitglieder, Lisa Pfalzgraf und Jon Hostettler wurden mit Applaus verabschiedet und Jacqueline Bührer sowie Grischa Weishaupt wurden als neue JO-Chefin resp. Sommertourenchef einstimmig und mit Applaus in den Vorstand gewählt (vergleiche die Vorstellung im Màrz-Newsletter).

In der Martinsmadhütte gibt es auf 2024 einen Wechsel der Hüttenwartinnen. Theres und Geri Meier wurden mit grossem Applaus verabschiedet und die beiden neuen Hüttenwartinnen Anna Meier und Judith Schreyer herzlich in der Sektion begrüsst.

Das vom Vorstand beantragte Reglement zur Eröffnung eines Hüttenfonds für beide Hütten wurde auch einstimmig genehmigt und der ersten Speisung von Fr. 25'000 zugestimmt.

Wie immer spannend waren die Bilder und Geschichten unserer Jubilare.

Äusserst gut kam der Vortrag von Anne Flechsig über ihre Expedition nach Grönland an. Die schönen Bilder und munteren Erklärungen zeigten den Abenteuercharakter der selbst organisierten Expedition und verlangten unseren Respekt! Vielen Dank noch einmal, liebe Anne!

 


Der März-Newsletter ist online.
Sonntag, 31. März 2024

Ihr findet ihn hier im PDF-Format. 

Bild des Tages

imgGletschhorn S-Grat
Gletschhorn S-Grat (Zustieg mit Snowboard)
imgIglu- und Biwakbaukurs 2019
Iglu- und Biwakbaukurs 2019
imgIglu- und Biwakbaukurs 2019
Notshelter
imgSalbitnadel
Salbitnadel
imgAussicht vom Mittetaghorn oberhalb der Martinsmadhütte
Aussicht vom Mittetaghorn oberhalb der Martinsmadhütte
imgHausstock vom Seeli unterhalb des Rotstocks aus
Hausstock vom Seeli unterhalb des Rotstocks aus
imgSkitour Grassen, Richtung Fünffingerstöck
Skitour Grassen, Richtung Fünffingerstöck
imgAufstieg zum Grassen, Richtung Meiental 2
Aufstieg zum Grassen, Richtung Meiental
imgsdad
JO-Biwaktour
imgMad Tektonikarena Sardona
Mad Tektonikarena Sardona
imgSAC Skitour Palü 28.2.2015
Skitour Palü 2015
imgSkitour Palü 2015
Skitour Palü 2015
imgSAC Eiskurs Mönch Südwand 8.6.2008
Eiskurs Mönch Südwand 2008
imgSAC Eiskurs Mönch Südwand 8.6.2008
Eiskurs Mönch Südwand 2008